keyvisual



Gerd Kirchhübel
Warum?
Vollung/MeißnerSeite
Landtagsbeschluss MS
Antrag Ortsteile
Grundschule O.
Verfassungsbeschwerd
Mündliche Anhörung
Berufung Wald u. UVP
Petitionsrecht
Flächennutzungsplan
Klage Müllgebühren
Abwasser
Niederschlagswasser
Untätigkeitsklage
Schnellbrief Straße
Staatsministerium 95
Gebührenbezahlung 95
Fahrt nach Brüssel
Urteil Information
SächsUIG Gutachten
Informationen Bund
Informationsrecht EU
Info. Verwendung IWG
MKW Leppersdorf
Danke!
Impressum

06.08.2009

Böhmisch Vollung und Meißner Seite Ortsteile von Pulsnitz

Durch Gebietsveränderungen um 1200 gehörte die Oberlausitz zum Königreich Böhmen. Das Gebiet westlich des Flusses Pulsnitz gehörte zum Markgraftum Meißen, welches das Hauptgebiet des Herzogtum Sachsen war. Der Fluss Pulsnitz hatte in unserer Gegend die Aufgabe über mehrere Jahrhunderte hinweg als Grenzfluss zwischen Böhmen und Sachsen zu dienen. Einige noch erhaltene Grenzsäulen entlang der Pulsnitz zeugen davon.

 

 

 

Chronik der Vollung und der Meißner Seite

1309 Das Dorf Vollung wurde erstmalig unter den Namen „villa Vollung“, als selbständige Siedlung erwähnt. Später auch unter der Bezeichnung „Böhmisch Vollung“ zu finden.

Um 1400 entstand westlich des Flusses Pulsnitz das Dorf Pulsnitz Meißner Seite.

Erst 1586 war offiziell die Ortsbezeichnung das Dorf Pulsnitz-Meißner Seite benannt und es gehörte zum Amt Radeberg.

1635 Hatte der Fluss Pulsnitz seine Aufgabe als Grenzfluss verloren, weil die Oberlausitz zu Sachsen kam. Die beiden Dörfer und die Stadt blieben selbständig.

1850 Am 01. Oktober hatten die Dörfer Meißner Seite und Vollung einen Heimatverwaltungsbezirk gebildet. Die Form bestand aus gemeinsamen Sitzungen der Gemeinderäte. 

1856 Am 17. Juni beginnt die Tätigkeit des Königlichen Amtsgerichtes u.a. für die Stadt Pulsnitz und die Dörfer Meißner Seite und Vollung. Jetzt gehörte auch das Dorf Pulsnitz Meißner Seite zur Amtshauptmannschaft Kamenz.

1921 Es entstand die Gemeinde Pulsnitz MS, aus den Dörfern Meißner Seite und Vollung. 

1945 Verwaltungsmäßiger Anschluss der Gemeinde Pulsnitz MS an die Stadt Pulsnitz.

1948 Juristische Bestätigung des Anschlusses durch den Landtag in Dresden. Auflösung der Gemeinde MS, nicht der Ortsteile Meißner Seite und Böhmisch Vollung. 

Im Jahr 1995 wurde die damalige Unterschriftenliste, welche Bürger des Ortsteils Vollung in mehreren Listen geleistet hatten, anerkannt. Es ging um das Baugeschehen zwischen Großröhrsdorfer Straße und Alte Großröhrsdorfer Straße (jetzt Böhmisches Eck). Die Anwohner waren mit den Bauvorhaben so nicht einverstanden. Unter anderen wurde damals bemängelt, dass die Höhe der Häuser um einen Stock zu hoch war. Diese Einwände waren sogar noch mal mündlich vorgetragen worden (siehe Stadtratsniederschrift). Damit hatte man die Vertreter aus dem Ortsteil Vollung akzeptiert, denn den Ortsteil gab es noch.  Am 17.04.2004 hatte ich eine mit 178 Unterschriften gesammelt Unterschriftenliste im Rathaus eingereicht. Mit dem Ziel, dass die damaligen Stadträte unter Leitung des Ex- Bürgermeisters Herrn Rückwardt, für die Ortsteile Pulsnitz Meißner Seite und Vollung eine Einwohnerversammlung einberufen. Jedoch gab es da diese Ortsteile nicht mehr.

Seit wann genau die Ortsteile Meißner Seite und Vollung der Stadt Pulsnitz als solche nicht mehr anerkannt werden und auf welchen Stadtratsbeschluss dies zurückzuführen ist, konnte bis jetzt nicht ermittelt werden.

Bürgermeister der Gemeinde Pulsnitz MS

1921 bis 1945 Martin Boden erster und einziger hauptamtlicher Bürgermeister

1945 bis 1948 Max Heine kommissarische Leitung der Gemeinde

Wehrleiter Meißner Seite

1936 bis 1945 Richard Haase, war Gründer und Leiter der Wehr bis zum Zusammenschluss 1945 mit der Pulsnitzer Wehr  

Top